Der erste vollständige Tag neigt sich dem Ende entgegen und so entspannt wie er gestartet ist, ist er auch geendet.

In der Morgenrunde wurde ein Text vorgelesen, der auf den Tag vorbereitet hat, indem er dazu aufrief die Welt und Natur zu erkunden. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück. Nach dem Frühstück wurden die Dienste eingeführt, wobei jede Gruppe am Tag einen Dienst (Spül- und Tischdienst, Fegen und die Toiletten oder Duschen putzen) übernimmt - das hat in allen Gruppen gut funktioniert.

Im ersten Ereignisblock haben wir Koffer gestaltet und „Reisepässe“ beantragt, sodass jedes Kind und jeder Leiter einen Ausweis erhielt. Danach gab es zum Mittagessen Reis mit Hähnchencurry. In der Mittagspause konnten die Kinder als Highlight zusammen mit einigen Leitern, für kurze Zeit, im See schwimmen.

Nachmittags haben wir gemeinsam „Vorräte“ bei einem Spiel gesammelt. Die Kinder sind in Gruppen mit Leitern los gezogen und haben einen Apfel und ein Ei mit verschiedenen Dingen, die ihnen angeboten wurden, getauscht. Die Kinder und auch Leiter hatten eine Menge Spaß und konnten so spielerisch das Dorf erkunden.

Abends gab es noch einen Wortgottesdienst und um den Kindern unsere mitgebrachten Gesellschaftsspiele näherzubringen spielten wir anschließend noch ausgiebig. Danach gab es eine kurze Abendrunde, in der uns die Kinder ihre vielen positiven Rückmeldungen mitteilen konnten.

Wir freuen uns darauf morgen genauso positiv zu starten!